Font Size

SCREEN

Profile

Layout

Menu Style

Cpanel

125 Jahre Lacke und Farben aus Berlin

scan-ftk-deckenGegründet wurde die ELDEKOR Lackfabrik GmbH im Jahre 1874 vom Farbenkaufmann Ludwig Decken als Firma Ludw. Decken. Gelernt hatte er bei seinem Vater, der eine Tapetenfachhandlung besaß.

Der erste Produktionsstandort befand sich zwischen Charlottenburg und Spandau, der allerdings verkehrsungünstig gelegen war. So zog man im Jahre 1882 an einen Produktionsstandort in der Müllerstraße.

Sein Sohn, Friedemann Decken übernahm, bedingt durch den Tod des Vaters, im Alter von 23 Jahren die Firma. Als er zu Weihnachten 1918 aus dem Krieg zurückkehrte, fand er eine von Rohstoffen, Fertigfabrikaten und Handelswaren ausgeblutete Firma vor und mußte praktisch bei Null beginnen.  Die folgende Inflation wurde zwar überstanden, aber zum Ende des 2. Weltkrieges wurde der Betrieb zeitweise militärisch besetzt und die Rohstoff- und Handelswarenläger beschlagnahmt. Aber auch jetzt ging es weiter. Nach der Währungsreform wurde die Fertigung erweitert, obwohl man sich nunmehr auf die drei Westsektoren der Stadt als Absatzgebiet beschränken mußte. 1951 wurde ein fünfgeschossiges Fabrikationsgebäude mit vertikalem Produktionsablauf errichtet.

Als im Sommer 1964 Friedemann Decken verstarb, übernahm sein Sohn Wolfgang Decken die Firma. Mitte der achtziger Jahre verkaufte Wolfgang Decken die Firma und die jetzigen Gesellschafter benannten die Firma in ELDEKOR um. preisliste-decken-05

 

Template Design free joomla templates